Kindergeburtstag planen
Einen perfekten Kindergeburtstag planen
Für Kinder gibt es nichts Aufregenderes, als ein Jahr älter zu werden. Die Vorfreude ist riesengroß und der Tag ist kaum zu erwarten. Sei es eine Mottoparty mit Verkleidung, eine Kinonacht mit den engsten Freunden oder eine Schnitzeljagd – der Tag muss aufregend und interessant sein! Als Eltern spielen Sie dabei eine entscheidende Rolle und können bei der Planung womöglich leicht den Überblick verlieren. Eine gute Organisation ist daher unerlässlich, damit Sie Ihren Kleinen ohne Stress unvergessliche Momente und ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Wir unterstützen Sie dabei und geben Ihnen einen Leitfaden an die Hand.
Inhaltsverzeichnis
Kindergeburtstag vorbereiten – Das passende Motto
Gästeliste und Einladungskarten
Die passende Deko & das richtige Essen
Essen für Kinder – schnell,einfach,lecker
Für den süßen Zahn – Geburtstagskuchen für Groß und Klein
Spielideen
Kreative Gastgeschenke für die kleinen Gäste
Checkliste: Kindergeburtstag
Kindergeburtstag vorbereiten – Das passende Motto
Die Interessen von Kindern sind vielfältig und erstrecken sich von Rittern und Prinzessinnen bis hin zu Autos und Dinosauriern. Die perfekte Motto Wahl kann demnach eine Herausforderung sein. Vielleicht kommt Ihr Kind auf Sie zu und hat schon tolle Ideen, aber wenn nicht: Kein Problem!
Wir haben für Sie einige Möglichkeiten aufgelistet, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein großartiges Motto für diesen besonderen Tag finden können:
- Zirkus: Stelzeneimer, Kinderschminken, Turnen
- Karneval: Verkleidung, bunte Girlanden, Kamelle
- Dinosaurier: Dinos ausmalen, kleines Quiz, Lava-Kuchen, Dinonuggets
- Schnitzeljagd: Schatz suchen, Rätsel lösen
- Fußball: Tore schießen, eigenes Trikot bemalen
- Prinzessin & Ritter: Krone und Ketten basteln, Burgdeko, Bude bauen
- Zauberei: einen Zauberernamen ziehen, Zauberstab & Zauberhut basteln
- Die Reisemaus: drei Länder als Thema, typische Merkmale des Landes
- Dschungel: Tierverkleidung, Disneyfilm, Spiele
- Glitzer: schimmernde Deko, Glitzerfarben, Glitzerkronen
- Olympiade: kleine Aufgaben (Eierlaufen, Topfschlagen, Tabu), Medaillen
- Superhelden: Kostüme, Comic-Deko und heldenhafte Spiele
- Gruselparty: Halloweenkostüme, Geister basteln, Gruselgeschichte
- Minion: Minion basteln, Bananen Einladungskarten, gemeinsame Aufgabe
- Weltraum: Planetendeko, Styropor Kugeln bemalen, Spiele
- Pyjama: Lieblingspyjama, Filme schauen, gemeinsames Essen
Gästeliste und Einladungskarten
Was wäre eine Geburtstagsfeier ohne Gäste? Am Anfang der Partyplanung steht daher das Erstellen einer Gästeliste. Danach sollten Sie sich überlegen, wo die Party stattfinden soll. Wird die ganze Zeit zu Hause gefeiert, gibt es eine kleine Schnitzeljagd durch den Wald oder wird vielleicht ganz woanders herumgetobt?
Neben der Frage, an welchem Ort die Party stattfinden soll, sind weitere Informationen zu Datum, Uhrzeit und Verkleidung wichtig. Sobald Sie sich hier entschieden haben, geht es an den spaßigsten Teil: Die Gestaltung der Einladungskarten. Lassen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind der Kreativität freien Lauf: von Raketen-Einladungskarten, über Bananen-Einladungskarten für das Minion Motto bis hin zu ganz viel Glitzer und Edelsteinen. Es gibt keine Grenzen und die Vorfreude steigt.
Die passende Deko & das richtige Essen
Die gute Nachricht vorweg: Kinder sind viel leichter zu begeistern als wir Erwachsenen. So reicht bei einer Dino-Party schon ein Vulkan aus Kartoffelpüree mit Spinatlava und kleinen Dinosaurier-Nuggets, die über den Teller wandern, um die Kinder zum Strahlen zu bringen. Wird der Kindergeburtstag nicht zu Hause, sondern an einem anderen Ort gefeiert, kann auch ein großes Blech Pizza den Hunger der Kleinen stillen.
Eine tolle Dekoration und das passende Essen sind also keineswegs mit hohen Kosten verbunden.
Vielmehr steht hier der Spaß im Vordergrund. Basteln Sie die Deko gemeinsam mit dem Geburtstagskind. Ob Girlanden, Glitzerraketen oder kunterbunte Luftballons – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.
Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind: Luftschlangen und Süßigkeiten auf dem Tisch lassen Kinderherzen höherschlagen. Neben der Dekoration auch das Thema Essen entspannt angehen – Puh, das kann herausfordernd werden. Doch keine Sorge, die richtige Organisation ist hier der Schlüssel.
Die Wahl der richtigen Hauptmahlzeit ist entscheidend und natürlich darf auch der Geburtstagskuchen nicht fehlen. Wir haben hier ein paar Ideen, die Sie vielleicht inspirieren. Natürlich alle schnell, einfach und lecker.So findet jedes Kind etwas, das ihm schmeckt, auch wenn es sich vegetarisch oder vegan ernährt.
Essen für Kinder – schnell,einfach,lecker
Kinder haben Spaß daran, Sachen selbst zu machen. Mit den unten genannten Optionen können Sie einfach kreativ sein. Die Kinder können mitmachen und jeder hat Spaß.
- Pizzablech – Pizza ist ein Klassiker auf jeder Feier. Damit die Kinder gleichzeitig eine Beschäftigung haben, können Sie hier viele verschiedene Zutaten bereitlegen, damit die bunte Pizza von den Kleinen selbst belegt werden kann.
- Spaghetti – Kennt jeder, mag jeder. Nudeln aller Art bieten durch Ihre verschiedenen Formen und möglichen Soßen-Variationen ein einfaches & gleichzeitig leckeres Essen für jeden Kindergeburtstag.
Tipp: Stellen Sie kleine Schälchen mit Tomaten, Käse, Oliven, Mais usw. bereit. So können die Kinder ihre eigene Kreation aus den Grundzutaten zaubern.
- Gurkenkrokodil: Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch gesund und einfach.
Eine Salatgurke auf einen Teller legen, waagerecht ca. 6 cm tief einschneiden und an den Seiten kleine Zähne einritzen. Nehmen Sie kleine Schaschlik Spieße und fädeln Sie Zutaten nach Belieben auf. Käsespieße, Traubenspieße, Mozzarellaspieße, Tomatenspieße oder Gouda-Würstchenspieße. Diese können Sie oben auf die Gurke stecken.
Tipp: Als kleines Highlight für die Kinder können zwei Mozzarellakugeln mit einer in der Mitte aufgeschnittenen Olive als Augen des Krokodils verwendet werden.
Für den süßen Zahn – Geburtstagskuchen für Groß und Klein
Schokoladenkuchen, Donuts oder leckere Muffins: Ein Geburtstagskuchen ist das Highlight jeder Geburtstagsparty. Damit Ihr Kuchen für die nächste Feier gelingt, haben wir im Folgenden zwei klassische Rezeptideen für Sie:
Fantakuchen – Dieser köstliche Blechkuchen ist ein absoluter Hit auf jedem Kindergeburtstag. Das Beste daran ist, dass er sich im Handumdrehen zubereiten lässt und Sie sich so richtig Zeit nehmen können, um ihn bunt zu dekorieren.
3 Tassen Mehl
1 Pck. Backpulver
1 ½ Tassen Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. M)
1 Tasse Öl
1 Tasse + etwas Orangenlimonade
1 Pck. (250 g) Puderzucker bunte Zuckerstreusel, Schokolinsen oder Gummibärchen zum Verzieren
Brownies – klassisch schokoladig. Auch hier kann dem Grundrezept einiges an dekorativen Zutaten hinzugefügt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit bunten Schokolinsen oder Streuseln obendrauf?
220 g Zartbitterschokolade
220 g Butter
5 Eier
200 g brauner Zucker
100 g Kristallzucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
200 g Mehl
1 Prise Salz
Spielideen
Was darf nicht fehlen beim Kindergeburtstag vorbereiten? Richtig! Lustige und abwechslungsreiche Spiele. Es gibt zahlreiche bekannte Klassiker, die bei jeder Party für Lachen und Aufregung sorgen.
Ein paar dieser altbekannten Partykracher, sowie die ein oder andere neue Idee geben wir Ihnen mit an die Hand.
- Topfschlagen: Ein Kind versucht mit verbundenen Augen und einem Löffel in der Hand einen umgedrehten Topf zu finden, unter dem sich eine Belohnung befindet. Die Mitspieler helfen, indem sie „heiß“ rufen, wenn sich der Topf in der Nähe des Spielers befindet, und „kalt“, wenn er weiter entfernt ist.
- Stopptanz: Dieses beliebte Tanzspiel ist wahrscheinlich den meisten bekannt. Die Teilnehmer bewegen sich zur Musik und müssen sofort stehen bleiben, wenn die Musik aufhört. Wer sich trotzdem bewegt, scheidet aus.
- Limbo: Hier ist Beweglichkeit gefragt. Alle Teilnehmer müssen versuchen, unter einer Stange durchzukommen, die von Runde zu Runde tiefer gesetzt wird. Wer kann seinen Rücken am weitesten nach hinten biegen, ohne umzufallen?
- Eierlaufen: Hier geht’s um Konzentration und Schnelligkeit. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel wird ein Ei auf einem Löffel balanciert und so schnell wie möglich über eine bestimmte Strecke transportiert. Wer als Erster ins Ziel kommt, ohne das Ei zu verlieren, hat gewonnen.
Einige Spiele erfordern Geschicklichkeit und fördern den Teamgeist. Egal ob als Challenge, als Olympiade oder einfach zwischendurch – Partyspiele sind immer ein Hit. Wenn Sie sich mit dem Ehrengast für eine Mottoparty entscheiden, kann es auch schon Spaß machen, einen Stock zu suchen und diesen in einen Zauberstab umzufunktionieren. Oder Sie basteln eine Krone! Prinzen und Prinzessinnen brauchen schließlich einen farbenfrohen, glitzernden Kopfschmuck.
Kindergeburtstag: Kreative Gastgeschenke für die kleinen Gäste
Ein kleiner Beutel ist eine schöne Idee, um den Kindern ein kleines Geschenk mitzugeben. Sie können den Beutel nach Herzenslust mit schönen Dingen füllen.Selbstverständlich können die Geschenke auch wunderbar an das jeweilige Motto angepasst werden. So passen kleine Schoko-Goldmünzen doch super zu einem Piratengeburtstag, oder? So kann jedes Kind etwas von dem „Schatz“ mit nach Hause nehmen.
Bunte Edelsteine, Süßigkeiten oder Murmeln – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch Glitzer und Konfetti oder eine Tröte mit Luftballons machen etwas her. Wenn Sie möchten, können Sie auch Fotos von dem Geburtstagskind mit dem jeweiligen Gast machen. Dazu brauchen Sie nur eine Polaroid-Kamera. Das Bild darf das Kind dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Tipp: Je mehr Fotos, desto besser! So können Sie die schönen Momente in Erinnerung behalten.
Checkliste: Kindergeburtstag
Das waren viele Informationen auf einmal. Damit Sie die wichtigsten Punkte auf einem Blick haben, um den Kindergeburtstag vorzubereiten, sind diese hier für Sie in einer Checkliste zusammengefasst:
- Mottoauswahl: Entscheiden Sie sich gemeinsam mit dem Geburtstagskind für ein Motto. Dieser Schritt ist natürlich optional.
- Gästeliste erstellen & Einladungskarten schreiben: Entscheiden Sie, wer an diesem Ehrentag dabei sein soll. Als Nächstes gestalten Sie kreative Einladungskarten.
- Dekoration: Die Tische können mit einfachen, aber effektiven Deko-Elementen wie Girlanden, Luftschlangen und bunten Süßigkeiten geschmückt werden.
- Die Wahl des Essens: Die einfachsten Gerichte sind oft die besten. Von Pizza bis hin zu Nudeln, für jeden ist etwas dabei.
- Kuchenideen sammeln: Mit Klassikern wie Brownies & Fantakuchen sind Sie an der richtigen Adresse. Falls Sie nicht selbst backen möchten, gibt es auch diverse andere Möglichkeiten.
- Spielideen auswählen: Die Auswahl der richtigen Unterhaltungsmöglichkeiten ist essenziell für jeden Kindergeburtstag. Überlegen Sie sich zwei bis drei Spiele, um in den Kleinen Teamgeist, Spaß und Aufregung zu wecken.
- Gastgeschenke: Gastgeschenke sind eine gute Idee, um der Feier eine besondere Note zu verleihen. Es muss nichts Großes sein. Vielleicht fällt Ihnen etwas ein, das zum Motto passt.
Sie sind jetzt gut vorbereitet und können den Tag genießen. Da Sie am besten wissen, was Ihr Kind gerne macht, stimmen Sie sich darauf ab und die Feier wird auf jeden Fall ein Erfolg.
Wenn Sie eine Geburtstagsfeier im Garten planen und noch Möbel brauchen, zum Beispiel einen Sonnenschirm oder Tische und Stühle, können Sie diese ganz einfach bei mitea mieten. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Und nun wünschen wir eine großartige Kindergeburtstagsfeier!
Beitragsbilder:
#135856421 Kara
#82076918 Kzenon
#327818530 Kristin Gründler
#1023483620 PhotoArtBC